Vermeidung von DKA durch kontinuierliche Ketonüberwachung
Gibt es möglicherweise eine Möglichkeit, die schwerwiegende Komplikation der diabetischen Ketoazidose (DKA) zu erkennen und zu verhindern, bevor sie auftritt?
Wie Menschen mit Diabetes vielleicht wissen, ist die diabetische Ketoazidose (DKA) eine kurzfristige Komplikation von Diabetes, die auftreten kann, wenn der Körper nicht genügend Insulin hat. Wenn dem Körper nicht genügend Insulin zur Verfügung steht, kann er Fette zur Energiegewinnung abbauen, wodurch Ketone entstehen. Der Körper kann den Abbau einer kleinen Menge an Ketonen bewältigen, nicht aber großer Mengen, die das Blut übersäuern können. Während der diabetischen Ketozidose – die sich stark von der Ketose unterscheidet – können hohe Ketonspiegel, selbst für einige Stunden, schwere Erkrankungen des Gehirns und anderer Organe verursachen und möglicherweise lebensbedrohlich sein.
Eines der Hauptthemen, die auf der Konferenz „Advanced Technologies and Treatments for Diabetes“ (ATTD) 2023 in Berlin diskutiert wurden, war die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Ketonüberwachung (CKM) und Bedenken hinsichtlich des mangelnden Bewusstseins darüber, wann und wie Ketone bei Menschen mit Diabetes gemessen werden sollten .
„In der klinischen und wissenschaftlichen Gemeinschaft besteht großes Interesse an der Zukunft der CKM-Technologie“, sagte Dr. Rodica Busui, stellvertretende Direktorin für klinische Forschung am Caswell Diabetes Institute der University of Michigan.
Laut Dr. David O'Neal, Direktor und Gründer der Diabetes Technology Research Group an der University of Melbourne, Australien, verfügt ein erheblicher Teil der Menschen mit Diabetes nicht über die Ausrüstung, um den Ketonspiegel zu testen. In einer von seiner Gruppe in mehreren Kliniken in Melbourne durchgeführten Studie mit 205 Menschen mit Diabetes besaßen mehr als 30 % der Menschen mit Typ 1 kein Keton-Testkit, und viele derjenigen, die eines hatten, ließen sich nicht regelmäßig testen oder wussten nicht, wann sie es tun sollten tun Sie dies.
O'Neal sagte, dass die kontinuierliche Ketonmessung besonders für Menschen mit Diabetes nützlich sein könnte:
Mit wiederkehrendem DKA
Während der Schwangerschaft
Bei sehr kohlenhydratarmen Diäten/Diäten zur Gewichtsreduktion
Mit Magersucht
Während des Trainings
An „Krankheitstagen“
Einnahme von Medikamenten wie SGLT-2-Hemmern, die das DKA-Risiko erhöhen können
O'Neal beschrieb die Ketonüberwachung und ein ideales CKM-Gerät als wie einen Airbag. „Sie brauchen es vielleicht nie, aber es könnte Ihr Leben retten“, sagte er.
Er fuhr fort: „Es sollte bei niedrigen Reichweiten genau sein, langlebig und mit anderen Sensoren integrierbar sein und keine zusätzliche Kostenbelastung für den Benutzer darstellen.“ Seine Gruppe hat vorgeschlagen, dass Glukose und Ketone mit demselben Sensor gemessen werden sollten, damit die Technologie eine weitreichende Wirkung auf Menschen mit Diabetes hat. Die Ketonerkennung würde im Hintergrund laufen und den Benutzer auf einem Niveau alarmieren, das es ihm ermöglicht, ärztlichen Rat einzuholen, das Insulin anzupassen und möglicherweise einen Krankenhausbesuch zu verhindern.
Es wurde auch gezeigt, dass eine relativ neue Klasse von blutzuckersenkenden Medikamenten namens SGLT-2-Hemmer bei Menschen mit Typ-2-Diabetes vor Nierenerkrankungen und Herzversagen schützt. Während viele Menschen mit Typ-1-Diabetes – die einem ähnlichen Risiko für diese Komplikationen ausgesetzt sind – potenziell von diesen Medikamenten profitieren könnten, haben Studien gezeigt, dass SGLT-2-Hemmer das Risiko einer DKA erhöhen – sogar DKA ohne hohen Blutzucker.
Einigen Menschen mit Typ-1-Diabetes wurden diese Medikamente von ihren Gesundheitsdienstleistern „off-label“ verschrieben, sie wurden jedoch aufgrund des DKA-Risikos von der FDA nicht für Typ-1-Diabetes zugelassen. Ein kombinierter kontinuierlicher Glukose- und Ketonmonitor bietet eine mögliche Lösung für dieses Problem. Wenn ein Sensor steigende Ketonspiegel rechtzeitig erkennen könnte, damit die Menschen selbst dagegen vorgehen und DKA vermeiden könnten, könnten mehr Menschen mit Typ 1 sicher SGLT-2-Hemmer einnehmen, um sich vor Nierenerkrankungen und Herzversagen zu schützen.
„DKA existiert mit SGLT-2-Inhibitoren, aber wir sind jetzt in der Lage, Strategien anzuwenden und neue Technologien zu entwickeln, um dieses Risiko zu mindern, sodass wir beginnen können, mehr Informationen über die Reduzierung des Risikos für [Nieren- und Herzkomplikationen] bei allen Menschen mit Diabetes zu erhalten „, sagte Busui.
Viele Unternehmen möchten einen Sensor entwickeln, der Glukose, Ketone und andere Moleküle im Körper gleichzeitig überwacht. Am weitesten in der Entwicklung ist ein kombiniertes CGM-CKM von Abbott.
Shridhara Alva, Divisional Vice President, Clinical Affairs bei Abbott Diabetes Care, besprach einige zusätzliche Details zur Technologie.
Die erste Humanstudie, die einen kombinierten kontinuierlichen Glukose- und Ketonmonitor Freestyle Libre 2 umfasste, umfasste 12 Personen ohne Diabetes mit einer kohlenhydratarmen Diät und zeigte, dass der Sensor im Vergleich zu Messungen mit Teststreifen in der Lage war, den Ketonspiegel genau zu verfolgen .
„Wir können [Ketone] mit einer guten Korrelation zu [Referenz-]Ketonwerten messen, die Messung ist über die Tragezeit von 14 Tagen stabil und sie kann effektiv im Werk kalibriert werden“, sagte Alva. „Der Sensor reagiert auch schnell auf sich ändernde Ketonspiegel, wie es zur Erkennung einer bevorstehenden DKA-Episode erforderlich wäre.“
Um die neue Technologie zu testen, sind mehr Daten und größere Studien erforderlich. Das Gerät hat jedoch von der FDA den Status eines Durchbruchs erhalten, was bedeutet, dass die FDA ihren Weg zur künftigen Zulassung beschleunigen wird. Das Gerät befindet sich derzeit in kleineren Tests, weitere Tests sind für später im Jahr 2023 geplant.
Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und erhalten Sie weitere Artikel wie diesen von Andrew Briskin